30 Grüne Smoothies

Gesunde grüne Smoothie RezepteDass Smoothies nicht nur lecker, sondern auch gesund sind, ist mittlerweile wohl jedem bekannt. Besonders gut für unseren Körper sind aber die grünen Smoothies. Grüne Smoothies bestehen, wie der Name schon sagt, aus „grünen“ Zutaten.

Dazu gehören zum Beispiel Spinat, verschiedene Salatsorten, Grünkohl, Broccoli, Salatgurke und sogar Rosenkohl.

Power für Ihr Immunsystem

In diesen Zutaten sind alle benötigten Vitamine, Mineralstoffe und sekundären Pflanzenstoffe enthalten. Diese stärken das Immunsystem und entgiften den Körper. Wenn die Organe und die Zellen die richtigen Nährstoffe bekommen, können sie besser funktionieren. Da diese über Smoothies in flüssiger Form aufgenommen werden, können sie effektiver verwertet werden. Die Verdauung muss weniger arbeiten. Der Körper hat so die Zeit, Giftstoffe auszuscheiden.

Zudem können freie Radikale und Gifte leichter abgewehrt werden. Diese positive Wirkung grüner Smoothies erkennt man auch äußerlich. Die Haut sieht strahlender und reiner aus. Ist das Immunsystem schwach, liegt dies an zellulärem Stress. Dieser ist wiederum die Ursache für nahezu alle Erkrankungen und für den Alterungsprozess. Mit dem Genuss der grünen Wunderwaffe unterstützt man den Körper, Stress abzubauen und so dem gesamten Organismus auf die Sprünge helfen.

Des Weiteren wirken viele der Zutaten, die für grüne Smoothies verwendet werden, antibakteriell. Auch das wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus. Wer dieses besonders stärken will, fügt dem grünen Smoothie noch Ingredienzien wie frischen Ingwer, Weizengras oder Kurkuma hinzu.

Zubereitungsempfehlungen

Generell gilt, dass bei der Zubereitung nur frische und reife Zutaten verwendet werden. Grüne Smoothies sollten zu mindestens 50% aus grünen Pflanzen bestehen. Um den meist recht bitteren Geschmack der grünen Bestandteile auszugleichen, sollte auf besonders süße Obstsorten, wie Bananen, Beeren oder Mango zurückgegriffen werden. Außerdem muss Flüssigkeit – meist Wasser – hinzugefügt werden, da das Gemisch ansonsten zu fest wird.

Für die Zubereitung von grünen Smoothies werden sogenannte Hochleistungsmixer empfohlen. Richtig ist: Je leistungsstärker das Gerät, desto besser die Konsistenz der grünen Powerdrinks. Für den Anfang reichen aber auch normaler Haushaltsmixer, die schon um die 100 Euro zu bekommen sind. Im Kühlschrank können die Smoothies bis zu drei Tage aufbewahrt werden, aber: Je frischer sie getrunken werden, desto gesünder sind sie.

Weitere Vorteile grüner Smoothies

Grüne Smoothies sind nicht nur gut für das Immunsystem und die Entgiftung, sie sollen auch Allergien mildern können, vor depressiven Verstimmungen und sogar vor Krebs schützen. In Erfahrungsberichten schildern viele Menschen, dass sie sich durch den Genuss des Kaltgetränks fitter und leistungsfähiger fühlen.

Grüne Smoothies mit Spinat

Grüne Smoothies mit Feldsalat

Grüne Smoothies mit Grünkohl

Grüne Smoothies mit Broccoli

Grüne Smoothies mit Avocado

Grüne Smoothies mit Gurke