Hefeschmelz

Gemüsequiche mit Hefeschmelz
Hefeschmelz ist ein rein pflanzlicher Käseersatz, der sich zum Überbacken von veganen Aufläufen, Pizza, Lasagne oder Gemüse eignet. Der klassische Hefeschmelz wird ähnlich wie eine Mehlschwitze hergestellt. Alternativ gibt es auch Hefeschmelz-Varianten, die kalt zusammengerührt werden.

Traditionell besteht Hefeschmelz aus Hefe (z.B. Hefeflocken, Trockenhefe oder Frischhefe), Margarine, Mehl, Wasser beziehungsweise Pflanzenmilch und verschiedenen Gewürzen. Es gibt aber auch Spielarten mit Cashewkernen, Mandelmus oder Haferflocken.

Hefeschmelz Rezepte

Um dem individuellen Geschmack gerecht zu werden, können das mehrmalige Abstimmen der Zutaten oder das Ausprobieren verschiedener Rezeptideen erforderlich sein. Am Ende der Mühen steht dann aber eine Variante, die die Zubereitung leckerer Käserezepte auch für Veganer möglich macht.

Weitere Ideen für pflanzlichen Milch- und Käseersatz finden Sie hier.