Zutaten für 2 Personen:
300 g Spaghetti
200 g rote Linsen
1 große Karotte
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Balsamico Essig
400-500 ml Gemüsebrühe
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
1 TL Rohrzucker
1 TL Rosmarin
1 TL Oregano
2 EL Tomatenmark
Zubereitung:
Die Karotte putzen, die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Alles klein würfeln. Das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel zusammen mit dem Knoblauch und der Karotte einige Minuten anschwitzen. Die Linsen hinzufügen und kurz mitschwitzen lassen.
Mit einem guten Schuss Balsamico Essig ablöschen, 400 ml Gemüsebrühe angießen und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zucker, Rosmarin und Oregano kräftig würzen. Das Ganze zugedeckt auf mittlerer Hitze circa 15-20 Minuten köcheln lassen.
Wenn die Linsen gar sind, das Tomatenmark unterrühren. Je nach Konsistenz gegebenenfalls noch die restliche Gemüsebrühe dazugeben. Die Linsen-Bolognese noch einmal aufkochen lassen und mit den in der Zwischenzeit nach Packungsanleitung gekochten Spaghetti servieren.