Rosenkohl-Reis Pfanne

gepostet am:
Rosenkohlpfanne
Rezeptfoto: Fotolia

Zutaten für 2 Personen:

1 Tasse Basmati Naturreis
1 Zwiebel
Olivenöl
½ TL Curry
½ TL Kurkuma
2 Tassen Gemüsebouillon (Instant)
500 g Rosenkohl
Cayennepfeffer
1 Tasse Wasser
1 Prise Salz
1 Becher saure Sahne

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Den Rosenkohl waschen und den Strunk großzügig abtrennen. Die äußeren Blätter des Rosenkohls entfernen und die Rosenkohl-Röschen längs halbieren.

Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten. Den Reis hinzufügen und kurz anbraten. Curry und Kurkuma dazugeben und gut mit dem Reis vermengen. Mit der Gemüsebouillon ablöschen und den Reis nach Packungsanleitung (je nach verwendeter Sorte zwischen 20 und 35 Minuten) auf kleiner Flamme zugedeckt gar kochen.

Währenddessen weiteres Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Rosenkohl anbraten. Mit dem Cayennepfeffer scharf würzen. 1 Tasse Wasser sowie eine Prise Salz hinzufügen und den Rosenkohl in etwa 8 bis 10 Minuten garen.

Im Anschluß daran den fertigen Reis mit der sauren Sahne unterheben und die Rosenkohl-Reis Pfanne noch einmal abschließend mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.