30 einfache Rezepte zum Abnehmen

Abnehmen mittels High-Carb ErnährungWer abnehmen möchte, trifft bei der Suche nach geeigneten Methoden höchstwahrscheinlich auf die weit verbreitete Low-Carb Ernährung. Trotz großer Popularität steht diese aber durchaus in der Kritik.

Durch die Vermeidung von Kohlenhydraten werden erhöhte Protein- und Fettmengen aufgenommen, was auf Dauer zu einer Fehlernährung führen kann. Außerdem fällt es beim Abnehmen vielen Menschen extrem schwer, auf Kohlenhydrate zu verzichten. Ein Misslingen der Diät ist somit vorprogrammiert und auf Dauer ist sie keinesfalls gesund.

Das muss nicht sein! Denn auch mit der noch weniger bekannten High-Carb Ernährung kann man wunderbar abnehmen. Bei dieser Form der Ernährung braucht man nicht einmal auf Kohlenhydrate zu verzichten. Dies steigert das Durchhaltevermögen deutlich. Und gute Laune gibt es gratis dazu.

Abnehmen mit der High-Carb Ernährung

Bei einer High-Carb Ernährung werden nur pflanzliche und fettarme Lebensmittel verzehrt. Im Prinzip handelt es sich um eine vegane Ernährungsform, die Stärke (Kohlenhydrate) mit Obst und Gemüse kombiniert. Die Nahrungsmittel sollen möglichst naturbelassen, unverarbeitet und von bester Qualität sein.

Der Begründer der High-Carb Ernährungsform ist Dr. John A. McDougall, der sogar ein Buch über dieses Thema verfasst hat: „Die High-Carb-Diät: Abnehmen mit den richtigen Kohlenhydraten“. Er vertritt die Meinung, dass die Menschen schon immer Stärke-Esser waren. Bereits in der Steinzeit bestand der Hauptteil der Nahrung aus Pflanzen, Fleisch gab es nur in kleinen Mengen. Seiner Auffassung nach ist der Mensch von Natur aus ein Stärke-Esser.

Deswegen sollte auch der Mensch von heute stärkehaltige Lebensmittel in seine Ernährung einbauen. Dazu gehören Kartoffeln, Reis, Getreide wie beispielsweise Hirse oder Quinoa und Hülsenfrüchte. Stärke besteht aus langen Glukose-Ketten, die unser Körper in Einfachzucker aufspalten kann. Diese halten uns satt, liefern langanhaltend Energie und sorgen für ein ausgeglichenes Wohlbefinden.

Ziel dieser Ernährung ist es, wieder auf die Bedürfnisse des eigenen Körpers zu hören. Es gibt keine vorgeschriebenen Portionsgrößen oder Tageszeiten. Als Orientierung dient das natürliche Hungergefühl. Fett wird nur in kleinen Mengen verzehrt. Hierbei sollte auf hochwertiges, möglichst unverarbeitetes Fett geachtet werden.

Rezepte zum Abnehmen

Die folgenden Rezepte dienen nur als kleine Übersicht zum Einstieg. Auf Einfache-Rezepte-kochen.de finden Sie eine Vielzahl an Rezeptideen, mit denen Sie langfristig gesund abnehmen und so Ihr Idealgewicht dauerhaft wiedererlangen.

Besonders Sportler sind von der High-Carb Ernährung überzeugt. Die High-Carb-/Low-Fat-Methode ist ideal für den Muskelaufbau und die sportliche Ausdauer geeignet. Der Körper bleibt stets leistungsfähig. Und die Pfunde purzeln wie von selbst.

Abnehmen mit der High-Carb Ernährung ist alltagstauglich, einfach und gesund!