Zutaten für 2 Personen:
800 g Kartoffeln
500 g Spinat (TK-Produkt)
1 Dose Kichererbsen
1 Zwiebel
Pflanzenöl
Salz
Muskat
100 g Kichererbsenmehl
Zubereitung:
Den gefrorenen Spinat vor der Zubereitung auftauen und gut abtropfen lassen.
Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Kartoffelscheiben mit ein wenig Öl und Salz mischen, auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im Backofen bei 200 Grad circa eine halbe Stunde garen.
Die Zwiebel abziehen und fein hacken. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebel darin glasig dünsten. Den Spinat hinzufügen und kurz mitdünsten. Die Kichererbsen zugeben. Mit Salz und geriebener Muskatnuss ordentlich würzen.
Die Spinat-Kichererbsen-Masse in eine Rührschüssel geben. Mit dem Kichererbsenmehl sowie 100 ml Wasser vermengen. Die durchgegarten Kartoffeln beifügen und sorgfältig untermischen.
Wiederum etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Tortilla-Masse hineingeben und auf mittlerer Flamme von beiden Seiten jeweils 5 Minuten braten. Die fertige Kartoffel-Spinat-Tortilla in Stücke teilen und servieren.
Tipp: Kichererbsenmehl lässt sich ganz einfach selber herstellen, indem man getrocknete Kichererbsen in einen Hochleistungsmixer gibt und zu einem feinen Mehl verarbeitet.