Tofu-Gulasch

gepostet am:
Tofu-Gulasch mit Champignons
Rezeptfoto: Fotolia

Zutaten für 2 Personen:

300 g Tofu
250 g Champignons
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
1 Dose gehackte Tomaten
1/8 Liter Rotwein
Olivenöl
1 EL Paprikapulver
1 TL Chilipulver
Salz
Pfeffer
1 Lorbeerblatt
Thymian
Rosmarin

Zubereitung:

Den Tofu in gulaschgroße Stücke schneiden. Einen Schuss Olivenöl, das Paprika- und Chilipulver sowie etwas Salz und Peffer zu einer Marinade verrühren und den Tofu darin für ungefähr 1-2 Stunden marinieren.

Die Zwiebeln schälen, halbieren und längs in Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Champignons gründlich waschen, putzen und vierteln. Den Tofu in ein wenig Olivenöl scharf anbraten, bis er von allen Seiten Farbe angenommen hat.

Die geschnittenen Zwiebeln zum Tofu geben und mitbraten. Nach circa 3-4 Minuten die Champignons, den Knoblauch, das Lorbeerblatt und die Kräuter hinzufügen. Das Tomatenmark unterrühren und nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.

Nachdem alles schön angeröstet ist, mit dem Rotwein ablöschen und die gehackten Dosentomaten dazugeben. Das Gulasch bei geschlossenem Deckel noch etwas einkochen lassen.

Als Beilage zu Tofu-Gulasch passt am besten Reis. Das Gulasch kann aber auch zu Kartoffeln oder Nudeln (Spiralnudeln, Spätzle) gereicht werden.